August, 2023

  1. Discovery meldet die Einreichung der Umweltverträglichkeitsprüfung für sein Projekt Cordero

    August 31, 2023 by PM-Ersteller

    31. August 2023, Toronto, Ontario – Discovery Silver Corp. (TSX: DSV, OTCQX: DSVSF) (Discovery oder das Unternehmen – www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/discovery-silver-corp/) freut sich, bekannt zu geben, dass es seine Umweltverträglichkeitsprüfung (Manifestacion de Impacto Ambiental oder MIA) für sein Silberprojekt Cordeo (Cordero oder das Projekt) im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua formell zur Bewertung eingereicht hat. Der Antrag wurde beim Secretaría de Medio Ambiente y Recursos Naturales (SEMARNAT), der für die Bewertung von MIA-Anträgen zuständigen Bundesbehörde, eingereicht. Die MIA ist eine der wichtigsten Genehmigungen, die für die Entwicklung von Cordero erforderlich sind, und umfasst umfangreiche soziale und umweltbezogene Arbeitsprogramme, die vom Team des Unternehmens in Mexiko seit 2020 parallel zu mehreren Prüfungen durch externe Berater durchgeführt wurden.

    Tony Makuch, CEO, erklärt: Die Einreichung unserer MIA ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Die Einreichung stützt sich auf eine umfassende Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung und skizziert detaillierte Pläne für die verantwortungsvolle und nachhaltige Entwicklung des Projekts Cordero. Es wird erwartet, dass das Projekt auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene erhebliche positive direkte und indirekte sozioökonomische Auswirkungen innerhalb Mexikos haben wird, da in der Spitze mehr als 1.000 Mitarbeiter vor Ort beschäftigt sein werden, direkte Steuereinnahmen in Höhe von etwa 1,2 Mrd. USD anfallen und gemäß unserer vorläufigen Machbarkeitsstudie während der 18-jährigen Lebensdauer der Mine voraussichtlich Waren und Dienstleistungen im Wert von über 4 Mrd. USD vor Ort in Mexiko gekauft werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SEMARNAT im Rahmen des Genehmigungsverfahrens, um nachzuweisen, dass wir die mexikanischen Vorschriften in vollem Umfang einhalten und uns gleichzeitig verpflichten, die höchsten Industriestandards für Umweltschutz, soziale Verantwortung sowie Gesundheit und Sicherheit zu erfüllen.

    CIMA Consultores Ambientales (CIMA), ein erfahrener Berater für Umweltgenehmigungen mit Sitz in Mexiko, war der Hauptautor des MIA-Antrags. In die MIA wurden die von CIMA bzw. Vinfidem Consultants durchgeführten Basisstudien zur Umwelt- und Sozialbewertung einbezogen, wobei die Daten in dem Zeitraum 2021 – 2022 erhoben wurden. Eine Überprüfung der Nachhaltigkeitspraktiken des Unternehmens durch Dritte wurde auch von Environmental Resources Management, Inc. (ERM), einem globalen Experten für Umwelt-, Gesundheits-, Sicherheits-, Risiko- und Sozialfragen, durchgeführt. Ausenco Engineering Canada Inc. (Ausenco), AGP Mining Consultants Inc., Knight Piésold Ltd., WSP Global Inc. und Blue Coast Research Ltd. lieferten ebenfalls Beiträge in wichtigen technischen Bereichen.

    Das Unternehmen hat bisher einen proaktiven Ansatz in Bezug auf seine Nachhaltigkeitspraktiken bewiesen, was durch den kürzlichen Erhalt der renommierten Auszeichnung Socially Responsible Enterprise (Empresa Socialmente Responsable) (ESR) des Mexikanischen Zentrums für Philanthropie (Centro Mexicana para la Filantropía) (CEMEFI) und der Great Place to Work-Zertifizierung, einem international anerkannten Programm, das an Unternehmen verliehen wird, die ein hervorragendes Mitarbeitererlebnis schaffen, belegt wird. Das Unternehmen freut sich darauf, diese Bemühungen durch erweiterte Sozialprogramme während der Entwicklungs- und Betriebsphase weiter auszubauen und die nachhaltigen Vorteile zu realisieren, die sich aus einer beträchtlichen Belegschaft von über 1.000 Mitarbeitern während der Bauphase und einer langfristigen direkten Beschäftigung von 900 Personen nach Abschluss der zweiten Erweiterungsphase ergeben. Laut Erwartungen wird ein Großteil der Beschäftigten aus den Ortsgemeinschaften des Stadtbezirks Parral stammen, da die Bergbauindustrie in der Region bereits stark vertreten ist und es in der Stadt Parral eine technische Universität mit Schwerpunkt Bergbau gibt.

    Die Entwicklung und der Betrieb von Cordero werden auch bedeutende langfristige Geschäftsmöglichkeiten für lokale, regionale und nationale Dienstleister und Zulieferer bei einem der größten Bergbauprojekte in Mexiko schaffen. Insgesamt werden während der Lebensdauer der Mine voraussichtlich Waren und Dienstleistungen im Wert von 4 Mrd. USD vor Ort in Mexiko eingekauft. Dies wird die Möglichkeit bieten, die Versorgungsketten für wichtige strategische Mineralien in Mexiko zu erweitern, wobei das Potenzial für beträchtliche Mengen an langfristigen Lieferungen von Basismetallkonzentraten für mexikanische Hüttenwerke besteht. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Projekt der mexikanischen Regierung mehr als 1,2 Milliarden USD an direkten Bergbausteuern und Royaltys einbringt. Zusammengenommen bilden diese Vorteile eine solide Grundlage für die Unterstützung durch die Regierung langfristiger Investitionen in die verantwortungsvolle Entwicklung von Cordero zum Nutzen aller Beteiligten.

    Das Unternehmen hat sich außerdem dazu verpflichtet, während der gesamten Laufzeit des Projekts die weltweit geltenden Best-Practice-Standards für die Durchführung seiner Umweltprogramme anzuwenden. Ein Beweis für dieses Engagement ist der kürzliche Erhalt der Umweltqualitätszertifizierung, die von der Bundesstaatsanwaltschaft für Umweltschutz (PROFEPA) in Anerkennung der Einhaltung des nationalen Umweltprüfungsprogramms durch das Unternehmen ausgestellt wurde. Für den Projektbetrieb wurden die Lagereinrichtungen für die Aufbereitungsrückstände (Tailings) in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Global Industry Standard on Tailings Management konzipiert. Der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser ist ebenfalls ein wichtiger Schwerpunkt, wobei die Verwendung von gereinigtem Abwasser aus lokalen Gemeinden derzeit geprüft wird. Dies wird voraussichtlich zu einer minimalen Abhängigkeit von Grundwasserquellen führen. Ein detaillierter Schließungs- und Rekultivierungsplan, der von CIMA in Verbindung mit technischen Beiträgen von Ausenco, Knight Piésold Ltd. und WSP Global Inc. erstellt wurde, war ebenfalls Bestandteil des Antrags.

    Weitere Informationen zu den aktuellen Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) des Unternehmens sowie zu den künftigen Prioritäten finden Sie in seinem ESG-Bericht 2022: Discovery Silver ESG-Bericht

    Weitere Informationen zu den technischen Aspekten des Projekts Cordero finden Sie in der vorläufigen Machbarkeitsstudie des Unternehmens, die im Januar 2023 veröffentlicht wurde: Cordero PFS

    Über Discovery

    Das Vorzeigeprojekt von Discovery ist das zu 100 % unternehmenseigene Projekt Cordero, eine der größten Silberlagerstätten der Welt. Die im Januar 2023 abgeschlossene Vormachbarkeitsstudie zeigt, dass Cordero das Potenzial besitzt, zu einer äußerst kapitaleffizienten Mine entwickelt zu werden, die eine Kombination aus Marge, Größe und Skalierbarkeit bietet. Cordero befindet sich in der Nähe der Infrastruktur in einem produktiven Bergbaugürtel im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua.

    Im Namen des Board of Directors,

    Tony Makuch, P.Eng
    President, CEO & Director

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Forbes Gemmell, CFA
    VP Corporate Development
    Tel.: 416-613-9410
    E-Mail: forbes.gemmell@discoverysilver.com
    Website: www.discoverysilver.com

    In Europa:
    Swiss Resource Capital AG
    Jochen Staiger & Marc Ollinger
    info@resource-capital.ch
    www.resource-capital.ch

    Weder die TSX Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Mitteilung.

    Diese Pressemitteilung ist nicht zur Weitergabe an US-Nachrichtenagenturen oder zur Verbreitung in den Vereinigten Staaten bestimmt.

    Diese Pressemitteilung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots dar, noch darf ein Verkauf von Wertpapieren in einer Gerichtsbarkeit erfolgen, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf ungesetzlich wäre, einschließlich der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem United States Securities Act von 1933 in seiner geänderten Fassung (das „Gesetz von 1933“) oder den Wertpapiergesetzen der einzelnen Bundesstaaten registriert und dürfen weder innerhalb der Vereinigten Staaten noch an oder für Rechnung oder zugunsten von US-Personen (gemäß der Definition in Regulation S des Gesetzes von 1933) angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind gemäß dem Gesetz von 1933 und den geltenden Wertpapiergesetzen der einzelnen Bundesstaaten registriert oder es liegt eine Befreiung von diesen Registrierungsanforderungen vor.

    WARNHINWEIS IN BEZUG AUF ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

    Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ und „zukunftsgerichtete Aussagen“ (zusammenfassend „zukunftsgerichtete Aussagen“) im Sinne der geltenden kanadischen und US-amerikanischen Wertpapiergesetze. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen und basieren auf Erwartungen, Schätzungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Jede Aussage, die eine Diskussion in Bezug auf Vorhersagen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Projektionen, Ziele, Annahmen, zukünftige Ereignisse oder Leistungen beinhaltet (häufig, aber nicht immer unter Verwendung von Ausdrücken wie „plant“, „erwartet“, „wird erwartet“, „budgetiert“, „geplant“, „schätzt“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „erwartet“, „erwartet“, „budgetiert“, „geplant“, „schätzt“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „glaubt“ oder Variationen (einschließlich negativer Variationen) solcher Wörter und Phrasen oder die Aussage, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden „können“, „könnten“, „würden“, „könnten“ oder „werden“), sind keine Aussagen über historische Fakten und können zukunftsgerichtete Aussagen sein. In dieser Pressemitteilung beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen unter anderem auf: die erwartete Verwendung des Nettoerlöses aus dem Angebot; die voraussichtliche Weiterentwicklung von Mineralkonzessionsgebieten oder -programmen; zukünftige Betriebe; das zukünftige Wachstumspotenzial von Discovery; und zukünftige Entwicklungspläne.

    Diese zukunftsgerichteten Aussagen und alle Annahmen, auf denen sie beruhen, werden in gutem Glauben getätigt und spiegeln unsere derzeitige Einschätzung hinsichtlich der Richtung unseres Geschäfts wider. Die Geschäftsführung ist der Ansicht, dass diese Annahmen angemessen sind. Zukunftsgerichtete Informationen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in den zukunftsgerichteten Informationen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit dem spekulativen Charakter des Geschäfts des Unternehmens; das formative Entwicklungsstadium des Unternehmens; die Auswirkungen von COVID19 auf den Zeitplan der Explorations- und Entwicklungsarbeiten; die Finanzlage des Unternehmens; mögliche Schwankungen der Mineralisierung, des Gehalts oder der Gewinnungsraten; die tatsächlichen Ergebnisse der laufenden Explorationsaktivitäten; Schlussfolgerungen zukünftiger wirtschaftlicher Bewertungen; Schwankungen der allgemeinen makroökonomischen Bedingungen; Schwankungen auf den Wertpapiermärkten; Schwankungen der Kassa- und Terminpreise von Gold, Edel- und Basismetallen oder bestimmten anderen Rohstoffen; Schwankungen auf den Währungsmärkten; Änderungen der nationalen und lokalen Regierung, der Gesetzgebung, der Besteuerung, der Kontrollvorschriften und der politischen oder wirtschaftlichen Entwicklungen; Risiken und Gefahren, die mit der Exploration, Erschließung und dem Abbau von Mineralen verbunden sind (einschließlich Umweltgefahren, Arbeitsunfälle, ungewöhnlicher oder unerwarteter Lagerstättendruck, Stolleneinbrüche und Überschwemmungen); die Unfähigkeit, eine angemessene Versicherung zur Deckung von Risiken und Gefahren abzuschließen; das Vorhandensein von Gesetzen und Vorschriften, die den Bergbau einschränken können; Beziehungen zu den Mitarbeitern; Beziehungen zu und Ansprüche von lokalen Gemeinden und indigenen Völkern; Verfügbarkeit von steigenden Kosten im Zusammenhang mit Bergbau-Inputs und Arbeitskräften; der spekulative Charakter der Mineralexploration und -erschließung (einschließlich der Risiken, die mit der Erlangung der erforderlichen Lizenzen, Genehmigungen und Zulassungen durch die Regierungsbehörden verbunden sind); und Eigentumsrechte an Grundstücken. Diese Faktoren werden in der Prospektergänzung und den durch Verweis darin enthaltenen Dokumenten ausführlich beschrieben.

    Das Unternehmen lehnt jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von jenen abweichen können, die in solchen Aussagen vorausgesagt wurden, und es kann andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen.

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Discovery Silver Corp.
    Forbes Gemmell
    55 University Avenue, Suite 701
    M5J 2H7 Toronto
    Kanada

    email : forbes.gemmell@dsvmetals.com

    Pressekontakt:

    Discovery Silver Corp.
    Forbes Gemmell
    55 University Avenue, Suite 701
    M5J 2H7 Toronto

    email : forbes.gemmell@dsvmetals.com


  2. Landhaus Höpen: „Schnucken gucken“ ist das „Whale Watching“ der Heide

    August 31, 2023 by PM-Ersteller

    So beruhigend wie Angeln, so aufregend wie Whale Watching: „Schnucken gucken“ im Landhaus Höpen in der Lüneburger Heide.

    BildWer die eindrucksvollen Heidschnucken rund um das Vier-Sterne-Hotel Landhaus Höpen beobachtet, erlebt das Beste von beidem. Tagsüber tauchen sie oft wie aus dem Nichts auf und durchstreifen den Ozean aus Heidekraut und Wachholder in ruhigen Bahnen. Das entspannt aufsehenerregende „Schnucken gucken“ hat das Landhaus Höpen für sich und seine Gäste zum Programm gemacht. Ausgestattet mit Hotel-Bike oder Hotel-Wanderrucksack können sich Natur-Fans in den Weiten der Heide auf die Spuren der Schnucken begeben. Eine ebenso kurzweilige wie fitnessfördernde Angelegenheit bei rund 9.000 Heidschnucken, die in 13 Herden das ganze Jahr durch die Lüneburger Heide ziehen. „Schnucken gucken ist magisch. Hat man einmal damit angefangen, kann man kaum noch davonlassen“, sagt Philipp Rüther, Hoteldirektor im Landhaus Höpen. „Die ausdrucksstarken Tiere wirken tiefenentspannend auf unsere Gäste und sind die besten Wellness-Botschafter der Lüneburger Heide – so etwas gibt es sonst nirgends.“

    Tierische Begegnungen sind Programm im Landhaus Höpen
    Los geht es zum „Schnucken gucken“ jeden Morgen pünktlich um halb elf in Schneverdingen beim täglichen Heidschnuckenaustrieb. Danach zieht der Schäfer am Tag rund 10 km durch die Heideflächen, um abends gegen 17 Uhr wieder nahe dem Landhaus Höpen zum Stall zurückzukehren. Das Vier-Sterne-Hotel bietet vor, nach und zwischen dem „Schnucken gucken“ ein perfektes Rahmenprogramm aus Wellness auf 500 m2 mit 18m langem Innenpool, Sauna, Dampfbad und Liegewiese sowie feiner Kulinarik im Panoramarestaurant mit Blick in die Heide-Landschaft. So kann man auch beim Genießen mit etwas Glück den ein oder anderen Schnucken-Blick erhaschen. Spät abends dann, an der Kaminbar, erzählt man sich die besten Heidschnucken-Geschichten des Tages bei einem guten Whisky oder einem Glas echten „Heidegeist“.

    Schnucken gucken“ kann man im Landhaus Höpen ab zwei Übernachtungen im Landhausdoppelzimmer inklusive Leihfahrrad, Wanderrucksack, 2- und 3-Gang Landhausmenü ab 204,- Euro pro Person.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG
    Herr Stephan Kassel
    Barmer Straße 17
    58332 Schwelm
    Deutschland

    fon ..: +49 2336 4097-0
    fax ..: +49 2336 4097-229
    web ..: https://max-pr.eu/kunden/privathotels-dr-lohbeck
    email : info@lohbeck-privathotels.de

    Privathotels Dr. Lohbeck
    Die Privathotels Dr. Lohbeck sind eine 1978 vom Schriftsteller und Unternehmer Dr. Rolf Lohbeck und seiner Frau Heidrun Lohbeck gegründete Hotelgruppe mit Sitz im westfälischen Schwelm. Derzeit umfasst das Unternehmensportfolio 29 handverlesene, individuelle Traditions-, Wellness- und Businesshotels (rund 2.400 Zimmer, Suiten und Ferienwohnungen) in Deutschland, Österreich und den USA. Sie liegen ausnahmslos in touristisch attraktiven Regionen und gehören der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie an. Alle Hotels werden in Eigentum geführt. Zur Philosophie des Unternehmens gehört es, fühlbare Gastlichkeit und ein Hotelerlebnis auf höchstem Niveau zu bieten – wozu auch einzigartige Antiquitäten, kultiviertes Tafeln an historischen Schauplätzen, der umfassende und perfekte Service von international geschulten Mitarbeitenden sowie stets ein außergewöhnliches Ambiente gehören.

    Pressekontakt:

    PR-Agentur, max.PR e.K.
    Frau Sabine Dächert
    Am Riedfeld 10
    82229 Seefeld

    fon ..: +49 (0)8152 917 4416
    web ..: https://max-pr.eu/
    email : daechert@max-pr.eu


  3. Made in Norway: Minuendo bringt wegweisenden Gehörschutz für laute Arbeitsumgebungen in die DACH-Region

    August 31, 2023 by PM-Ersteller

    Smart Alert, die innovative Gehörschutzlösung von Minuendo, ist jetzt in der DACH-Region verfügbar. Die intelligente PSA schützt Personen in lauten Arbeitsumgebungen. Erhältlich bei ACE Instruments.

    BildNach ihrem Erfolg auf dem britischen Markt ist die neuartige Gehörschutzlösung Smart Alert des norwegischen Unternehmens Minuendo nun auch in der DACH-Region verfügbar. Erhältlich ist Smart Alert über Minuendos Partner ACE Instruments. 

    Smart Alert ist eine innovative In-Ear-Gehörschutzlösung und intelligente Persönliche Schutzausrüstung (PSA), zertifiziert nach EN-352-2:2020, die Personen in lauten Arbeitsumgebungen schützt. Mithilfe intelligenter Technologie überwacht das System kontinuierlich den herrschenden Lärmpegel und warnt vor schädlichen Geräuschen. Dank einer patentierten Membrantechnologie können Benutzerinnen und Benutzer Sprache und Geräusche natürlich und ohne Klangverzerrung hören, ohne dabei aber übermäßig abgeschirmt zu sein.

    Smart Alert aus Norwegen ist die erste Lösung, die Gehörschutz und Überwachung der Lärmbelastung miteinander kombiniert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gehörschutzlösungen geht das Produkt damit über passive Maßnahmen hinaus. Mit der neuen Lärmüberwachungsstechnologie können Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsmanager und HSE-Fachleute leicht diejenigen Personen identifizieren, die übermäßigem Lärm ausgesetzt sind. Durch rechtzeitiges Eingreifen können somit dauerhafte Gehörverletzungen verhindert werden.

    Minuendo hat seinen Hauptsitz in Oslo und entwickelt und produziert seine Gehörschutzlösungen in Norwegen. „In Norwegen gelten sehr strenge Standards für Arbeitsschutz und -sicherheit,“ erklärt Stian Aldrin, CEO von Minuendo. „Für uns als norwegisches Unternehmen stehen Sicherheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter unserer Kunden daher im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Mit Smart Alert bieten wir HSE-Managern ein leistungsstarkes Tool, um die Sicherheit und Gesundheit der Belegschaft proaktiv zu schützen. Smart Alert ermöglicht eine präzise Überwachung des Lärmpegels, Identifizierung von Personen mit übermäßiger Lärmbelastung und dazu handlungsorientierte Anleitungen.“

    Seit seiner ersten Einführung in England Anfang 2023 hat Smart Alert bereits über 19.000 Stunden modernste Daten zur Lärmbelastungsüberwachung gesammelt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Smart Alert über ACE Instruments erhältlich.
     
    Über Smart Alert:
    – Innovative Gehörschutzlösung für den Arbeitsschutz in lauten Umgebungen
    – Fortschrittliche Lärmüberwachung, Echtzeitwarnungen, bequemer Sitz
    – Benutzerfreundliche cloudbasierte Plattform für Lärmverfolgung, -managment und -reporting
    – Analysen mit handlungsrelevanten Erkenntnissen
    – Erleichterte Einhaltung von Vorschriften und einfache interne Berichterstattung
    – Made in Norway
    – Gewinner Red Dot Design Award 2022
    – Minuendos Smart Alert ist erhältlich über ACE Instruments, www.ace-technik.com

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Minuendo Deutschland
    Herr Neal Muggleton
    WERK1 / Am Kartoffelgarten 14
    81671 München
    Deutschland

    fon ..: +44 7498 209608
    web ..: https://www.minuendo.com
    email : neal@minuendo.com

    Minuendo ist ein führender Anbieter von Gehörschutzlösungen mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Unter der Leitung von CEO Stian Aldrin entwickelt das Unternehmen wegweisende Hörschutzprodukte. Minuendo wurde 2018 in Oslo gegründet und ist eine kommerzielle Ausgründung aus SINTEF, einer der größten unabhängigen Forschungsorganisationen Europas.

    Pressekontakt:

    Innovation Norway
    Frau Hilke von Hoerschelmann
    Caffamacherreihe 5
    20355 Hamburg

    fon ..: 0173 9807741
    email : hihoe@innovationnorway.no


  4. Dr. Reuter Investor Relations – CleanTech Lithium: Analysten bestätigen hohes Kursziel

    August 31, 2023 by PM-Ersteller

    CleanTech Lithium hat mit einer neuen, JORC-konformen Schätzung seine Ressource auf dem Hauptprojekt Laguna Verde deutlich erhöht. Das Unternehmen arbeitet nun an einer Vormachbarkeitsstudie, die das wirtschaftliche Potenzial eines Lithium-Betriebs zeigen soll. Die Analysten von Fox-Davies Capital haben ihr Kursziel für die Aktie bestätigt und sehen die Chance auf einen Vervielfacher.

    Um 39 Prozent auf 1,1 Mio. Tonnen Lithiumkarbonat-Äquivalent (LCE) konnte CleanTech Lithium seine Ressource auf dem Flaggschiffprojekt Laguna Verde jüngst vergrößern – und zwar in der höherwertigen Kategorie measured & indicated. Über alle Kategorien liegt die Ressource bei 1,8 Millionen Tonnen LCE nach dem anerkannten, australischen JORC-Standard. Die höherwertige Ressource bildet die Grundlage für eine Vormachbarkeitsstudie (Pre Feasibility Study), die das Unternehmen Anfang 2024 veröffentlichen will.

    Für die Analysten von Fox-Davies Capital ist die neue Ressource Grund genug, um die Research-Studie zum Unternehmen zu aktualisieren. Dabei bestätigt Analyst Gaius King sein Kursziel von 4,45 GBP je Aktie. Aktuell steht der Wert bei etwa 0,48 GBP und bringt es auf einen Börsenwert von umgerechnet etwa 60 Mio. Euro. Somit sieht Fox-Davies Capital das Potenzial, dass die Aktie sich nahezu verzehnfachen kann.

    Dabei sieht der Analyst zum einen noch erhebliches Explorationspotential auf Laguna Verde, da die Möglichkeiten im Norden und Westen der Liegenschaft noch nicht ausgeschöpft seien. Daher könnte die Ressource auf Laguna Verde auf bis zu 2,5 Mio. Tonnen LCE wachsen.

    Analyst King blickt hier aber neben Laguna Verde auch auf das zweite Projekt in Chile, Fransisco Bay. Das Management von CleanTech Lithium hatte angekündigt, dass in den kommenden Wochen auch hier eine neue Ressourcenschätzung veröffentlicht werden soll. Fox-Davies Capital hält dieses Projekt für genauso aussichtsreich wie Laguna Verde. Es ist zwar kleiner, aber zeigt höhere Lithiumgrade. Das Researchhaus hält hier eine Jahresproduktion von 20.000 Tonnen LCE für möglich.

    Für die Aktie von CleanTech Lithium stehen somit entscheidende Wochen und Monate an. Denn sobald die Vormachbarkeitsstudie vorliegt, will man sich Gesprächen mit potenziellen Partnern und/oder Abnehmern öffnen. Dies hatten CEO Aldo Boitano und der erfahrene Chairman Steve Kesler immer wieder betont. So könne man das Optimum für die Aktionäre und das Unternehmen herausholen.

    In der Branche hat sich in den vergangenen zwei Jahren regelrecht ein Wettlauf um Abnahmevereinbarungen ereignet. Etliche Autokonzerne, Batteriefirmen und auch Mining-Riesen wie BHP oder Rio Tinto mischen inzwischen hier mit. Und selbst Exxon, der größte private Ölkonzern der Welt, ist in den Lithium-Markt eingestiegen. Die Aussicht darauf, auf Jahre und eventuell Jahrzehnte die Elektroauto-Industrie mit Material zu versorgen, lockt die Firmenlenker an. Nicht zuletzt gab es auch etliche Übernahmen im Sektor, wo die Platzhirsche Albemarle und SQM recht aktiv unterwegs sind.

    Auch CleanTech Lithium könnte auf das Radar für eine Übernahme kommen, wenn die Vormachbarkeitsstudie vorliegt. Diese wird das wirtschaftliche Potenzial von Laguna Verde offenbaren. Bisher liegt für dieses Vorkommen lediglich eine Scoping Study vor, die aber bereits die Optionen andeutet. Demnach ist mit der bisherigen Ressource ein Jahresproduktion in Höhe von 20.000 Tonnen LCE über einen Zeitraum von 30 Jahren möglich. Durch die Erweiterung der Ressource könnten sich sowohl die ausgestoßene Menge als auch das Minenleben erhöhen.

    Der Fokus des Managements bleibt aber die Unabhängigkeit. Zusammen mit einem potenziellen Partner will man die Kosten für den Bau eines Betriebs gemeinsam stemmen. Mit seinen Lithium-Projekten ist CleanTech Lithium gut aufgestellt, um vom Nachfrageboom am Markt zu profitieren. Die Internationale Energieagentur (IEA) geht davon aus, dass die Bemühungen der USA, China und Europa zu einer Elektrifizierung des Verkehrs für eine anhaltende Dynamik im Lithiumsektor sorgen werden. So geht die IEA davon aus, dass allein bis 2035 gleich 74 neue Lithium-Abbaubetriebe mit einer Kapazität von durchschnittlich 45.000 Tonnen pro Jahr nötig sein werden, um die Nachfrage zu befriedigen.


    Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu CleanTech Lithum? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: CleanTech Lithium und wir nehmen Sie auf den Verteiler

    CleanTech Lithium
    ISIN: JE00BPCP3Z37
    WKN: A3DHXS
    Webseite: ctlithium.com/de/
    Land: UK / Chile

    Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt
    +49 (0) 69 1532 5857
    www.dr-reuter.eu

    Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

    Disclaimer/Risikohinweis

    Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

    Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

    Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

    Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

    Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt
    Deutschland

    email : ereuter@dr-reuter.eu

    Pressekontakt:

    Dr. Reuter Investor Relations
    Dr. Eva Reuter
    Friedrich Ebert Anlage 35-37
    60327 Frankfurt

    email : ereuter@dr-reuter.eu


  5. De.mem Limited: Signifikantes Wachstum von Umsatz und Bruttomarge, starke operative Fortschritte, guter Ausblick für H2 CY 2023

    August 31, 2023 by PM-Ersteller

    Wichtigste Höhepunkte – H1 CY 2023:

    – H1-Rekordumsatz von $10,7 Mio., 16% über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (pcp)

    – Beibehaltung der starken Wachstumsdynamik mit 17 aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Wachstum der Kasseneinnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum

    – Anhaltender Fokus auf wiederkehrende Umsatzsegmente, die mehr als 85% des Gesamtumsatzes ausmachen (38% in CY 2018)

    – Weitere Steigerung der Bruttomarge (Gross margin) auf 37% in H1 CY 2023 (25% in CY 2018)

    – Bereinigter EBITDA-Verlust weiter reduziert auf 353.000 USD in H1, davon 240.000 USD in Q1 und 113.000 USD in Q2

    – Wichtige Vertragsvergaben und Auftragseingänge stützen starken Ausblick für H2 CY 2023

    – Inbetriebnahme eines BOO-Projekts mit einem multinationalen Kunden in Singapur im Juni 2023; der Vertrag trägt ab H2 CY 2023 zum Umsatz und zu den Zahlungseingängen bei und die erforderlichen Investitionen sind abgeschlossen

    – Fortschritte auf dem Weg zur NSF-Zertifizierung (amerikanisches Trinkwasser) für die neue, mit Graphenoxid verstärkte Membran; Vorbereitung auf die Markteinführung eines Haushaltswasserfiltrationsprodukts

    – Das Unternehmen ist mit Barmitteln und Festgeldern in Höhe von ca. 4,1 Mio. $ zum 30. Juni 2023 gut finanziert

    – Ernennung von Herrn Andreas Hendrik (Harry) De Wit in den Vorstand von De.mem (mit Wirkung vom 5. April 2023)

    30. August 2023: Das Wasser- und Abwasserbehandlungsunternehmen De.mem Limited (ASX: DEM) („De.mem“ oder „das Unternehmen“) freut sich, starke Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 zu melden.

    Rekordumsatz

    De.mem freut sich, den bisher höchsten Umsatz in H1 CY 2023 in Höhe von ca. 10,7 Mio. $ bekannt geben zu können, was einem Wachstum von ca. 16 % gegenüber dem vorangegangenen Vergleichszeitraum („pcp“), H1 CY 2022, entspricht.

    Die kontinuierliche Erfolgsbilanz des Unternehmens in Bezug auf Wachstum und Wachstumsdynamik wurde im Halbjahr fortgesetzt, wobei nun 17 aufeinanderfolgende Quartale mit einem Wachstum der Bareinnahmen im Vergleich zum jeweiligen vorangegangenen korrespondierenden Quartal verzeichnet wurden (siehe Grafik 1 unten, vierteljährliche Bareinnahmen in A$ Millionen seit 2019).

    CHART 1: VIERTELJÄHRLICHE BARGELDEINNAHMEN IN MIO. A$ SEIT 2019
    www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/71815/demem_310823_DEPRcom.001.png

    Bei dieser Übersetzung handelt es sich um einen Auszug aus einer englischen Originalmeldung. Die gesamte Meldung können Sie hier einsehen: cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-02705400-6A1165805?access_token=83ff96335c2d45a094df02a206a39ff4

    Für die Übersetzung wird keine Haftung übernommen.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

    Andreas Kroell
    CEO, De.mem Limited
    investor@demem.com.sg
    +61 (0) 75428 3265

    De.mem Limited (ASX:DEM; ISIN: AU000000DEM4 ) ist ein internationales dezentrales Wasser- und Abwasseraufbereitungsunternehmen mit Hauptsitz in Australien, das schlüsselfertige Wasser- und Abwasseraufbereitungssysteme für einige der weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Bergbau, Elektronik, Chemie, Öl und Gas sowie Lebensmittel und Getränke entwickelt, baut, besitzt und betreibt. Die Systeme des Unternehmens versorgen auch Gemeinden, Wohnanlagen und Hotels/Resorts im gesamten asiatisch-pazifischen Raum mit einer zuverlässigen Versorgung mit sauberem Trinkwasser. De.mem bietet seinen Kunden Dienstleistungen, Chemikalien und Verbrauchsmaterialien für den laufenden Betrieb ihrer Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen aus einer Hand an.

    Die Technologie von De.mem zur Wasser- und Abwasseraufbereitung gehört zu den fortschrittlichsten weltweit. Das Unternehmen vermarktet eine Reihe innovativer, firmeneigener Hohlfasermembrantechnologien. De.mem arbeitet mit der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur zusammen, einem weltweit führenden Unternehmen in der Membran- und Wasserforschung.

    Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.demembranes.com

    Zukunftsgerichtete Aussagen

    Die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen, insbesondere jene, die sich auf mögliche oder angenommene zukünftige Leistungen, Einnahmen, Kosten, Dividenden, Produktionsniveaus oder -raten, Preise oder potenzielles Wachstum von De.mem Limited beziehen, sind oder können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Solche Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Erwartungen und beinhalten daher bekannte und unbekannte Risiken und Ungewissheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Faktoren erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    De.mem Ltd.
    Andreas Kröll
    16 Ord St Ground Floor
    6005 Perth, WA
    Australien

    email : investor@demem.com.sg

    Pressekontakt:

    De.mem Ltd.
    Andreas Kröll
    16 Ord St Ground Floor
    6005 Perth, WA

    email : investor@demem.com.sg